Erstmals Kommunikation mit Wachkoma-Patienten

City- & Szenenews

City- & Szenenews
Foto anzeigen
© Sebastian Kaulitzki
06.02.2010

Werden wir Zeuge eines medizinischen Durchbruchs? Britischen und belgischen Forschern gelang es jetzt, über eine Hirn-Scan-Methode mit vegetativen Wachkoma-Patienten zu kommunizieren.

Für gewöhnlich sind Wachkoma-Patienten vollständig von der Außenwelt abgeschottet. Ohne jede Möglichkeit, sich anderen mitzuteilen. Ist das jetzt Geschichte?

Wachkoma-Patienten sind Gefangene ihrer selbst. Ihr Zustand ist vegetativ: sie sind zwar bei vollem Bewusstsein, können das aber aufgrund einer Hirnschädigung nicht zeigen. Wie BBC berichtet, macht eine neue Hirn-Scan-Methode es jetzt jedoch möglich, mit einem betroffenen Patienten zu kommunizieren!

Einem Team von Forschern ist diese Art von Kommunikation kürzlich gelungen. Dem Patienten wurden Fragen gestellt - welche dieser tatsächlich beantwortete! Das Gehirn wurde durch die Scan-Methode sichtbar gemacht; die Antworten "Ja" und "Nein" ließen sich daran erkennen, dass bestimmte Teile des Gehirn vom Patienten stimuliert wurden.

Steht die Medizin damit vor einem grundlegenden Durchbruch? Wachkoma-Patienten können von nun an Auskunft über ihr Befinden geben - und ihre Behandlung somit bedeutend erleichtern.

(nm)
weitere Nachrichten aus der Kategorie „City- & Szenenews“:
Die Menschenrechtsorganisation HRW klagt Europäische Großkonzerne an, sie würden unter anderem die Gewerkschaftsbildung in den USA unterdrücken. Darunter auch die Deutsche Telekom und die Deutsche Post DHL. » mehr lesen
Vor 20 Jahren wurde die deutsche Einheit vertraglich besiegelt. Doch der Sozialreport 2010 stellt fest, dass es noch immer diejenigen gibt, die sich die Mauer zurückwünschen. Derweil überschatteten die umstrittenen Äußerungen Matthias Platzecks den Festakt zum 20. Jahrestag des Einigungsvertrages. » mehr lesen
Die Deutsche Post ist offenbar mit der Einführung des E-Postbriefs sehr zufrieden. Die Kunden nutzen das Angebot auf Anhieb mehr als erwartet. Allerdings gibt es auch noch Kinderkrankheiten. » mehr lesen
Zufallsprofil
Profil:
Theo R.
Ort:
ja
letzte Aktion:
vor 3 Stunden
Freunde:
0

Infos
Zehn ist die neue Fünf

Lade nun bis zu 10 Fotos in dein Profil und zeige deinen Freunden einfach mehr!
*Rofl*, *gg* und *liebguck* - Wie findest du die Sprache im Chat?
It's Handy
Unter dem Motto "It's handy – It's party" startete nun auch der 2. Handyfilmwettbewerb. Wir suchten innovative Ideen und vergaben als Hauptpreis das Golden Phone.

zum Wettbewerb