H-S-W: 36.000 Menschen fallen Flut zum Opfer

City- & Szenenews

City- & Szenenews
Foto anzeigen
Ausschnitt: Kupferstich "Deichbruch" von Winterstein 1661
22.01.2010

Die Historische-Spion-Woche: Die erste Marcellusflut, eine Reichsteilung, ein Patent auf die Langsiebpapiermaschine, die Fertigung des letzten VW Käfer, der Soldatenmord von Lebach, das erste atomgetriebene U-Boot und eine Überraschung in den britischen Single-Charts.

16. Januar:
1219 ereignet sich die Erste Marcellusflut an der Nordseeküste, der schätzungsweise 36.000 Menschen zum Opfer fallen.

17. Januar:
395 kommt es nach dem Tod des Kaisers Theodosius I. zur Reichsteilung von 395. Das Imperium Romanum wird in eine westliche und eine östliche Hälfte gesplittet. Theodosius' älterer Sohn Arcadius wird der erste oströmische Kaiser, sein jüngerer Bruder Honorius regiert als Kaiser in Westrom.

18. Januar:
1799 erhält der Franzose Nicholas-Louis Robert ein Patent auf die von ihm im Vorjahr erfundene Langsiebpapiermaschine. An seinem Prinzip der Papierherstellung hat sich bis heute nichts verändert.

19. Januar:
In Emden läuft 1978 an diesem Tag der letzte VW Käfer aus europäischer Fertigung vom Band.

20. Januar:
1969 dringen zwei Bewaffnete in ein Munitionsdepot der Bundeswehr im saarländischen Lebach ein. Sie töten vier der fünf diensthabenden Wachsoldaten. Die Täter des Soldatenmords von Lebach können später nach einem Fahndungsaufruf in der ZDF-Sendung "Aktenzeichen XY ... ungelöst" festgenommen werden.

21. Januar:
1954 läuft in den USA das erste atomgetriebene U-Boot, die Nautilus, vom Stapel.

22. Januar:
Das deutsche Volkslied "Mein Vater war ein Wandersmann" gelangt 1954 zu ungeahnten Ehren: Die englische Version "The Happy Wanderer" der Schaumburger Märchensänger erreicht in den britischen Single-Charts Platz zwei und hält ihn fortan 23 Wochen lang.

(pb, Quelle: Wikipedia)
weitere Nachrichten aus der Kategorie „City- & Szenenews“:
Die Menschenrechtsorganisation HRW klagt Europäische Großkonzerne an, sie würden unter anderem die Gewerkschaftsbildung in den USA unterdrücken. Darunter auch die Deutsche Telekom und die Deutsche Post DHL. » mehr lesen
Vor 20 Jahren wurde die deutsche Einheit vertraglich besiegelt. Doch der Sozialreport 2010 stellt fest, dass es noch immer diejenigen gibt, die sich die Mauer zurückwünschen. Derweil überschatteten die umstrittenen Äußerungen Matthias Platzecks den Festakt zum 20. Jahrestag des Einigungsvertrages. » mehr lesen
Die Deutsche Post ist offenbar mit der Einführung des E-Postbriefs sehr zufrieden. Die Kunden nutzen das Angebot auf Anhieb mehr als erwartet. Allerdings gibt es auch noch Kinderkrankheiten. » mehr lesen
Zufallsprofil
Profil:
ossi85
Ort:
Zemmer
letzte Aktion:
vor 7 Tagen
Freunde:
4

04.09.10
Derzeit liegen keine aktuellen Termine vor.

Hast du ein Event, welches du hier präsentieren möchtest? Sende uns einfach alle Daten per E-Mail an termine@deutschland-spion.de .
Ich habe den Kinofilm "Kick-Ass" gesehen und fand ihn ...
Spion Musikmeisterschaft
Die Spion-Musikmeisterschaft ist die Plattform für tolle Bands und Künstler. Egal, ob Newcomer oder alte Musikhasen, gute Musik steht hier im Vordergrund.

zum Wettbewerb